Wie werde ich Pfadfinder?

Mitglied bei den Pfadfindern wird man durch vollständiges Ausfüllen eines Anmeldebogens und Aufnahme durch den Stammesvorstand. Der Anmeldebogen muss von einem Erziehungsberechtigten – wenn Du nicht schon volljährig bist – unterschrieben sein. Informationen, ob noch ein Platz in der gewünschten Stufe frei ist, erhältst Du als Antwort auf eine Mail an StaVo@dpsg-koeln-brueck.de. Wir müssen dazu folgendes wissen:
– Deinen Vor- und Nachnamen
– Dein Geburtsdatum
– Telefonnummer oder E-Mailadresse

Kann ich die Pfadfinder erst einmal unverbindlich ausprobieren oder mal eine Gruppenstunde ansehen?

Ja. Die Möglichkeit, sich eine Gruppenstunde anzuschauen, besteht nach Rücksprache mit den entsprechenden Leitern: Melde Dich unter StaVo@dpsg-koeln-brueck. Als „Schnuppermitglied“ kannst Du bis zu 8 Wochen kostenlos die jeweiligen Gruppenstunden besuchen und an Aktivitäten teilnehmen. In dieser Zeit bist Du versichert. Dazu benötigen wir einen vollständig ausgefüllten und – wenn Du nicht schon volljährig bist – von einem Erziehungsberechtigten unterschriebenen Anmeldebogen, auf dem „Schnuppermitgliedschaft“ angekreuzt ist. Damit gehst Du keine Verpflichtung ein: Wenn Du nicht weiter mitmachen möchtest, beenden wir die Schnuppermitgliedschaft nach 8 Wochen.

-> Antragsformular zur DPSG-Mitgliedschaft unter Dokumente

Was kostet die Mitgliedschaft?

Der Jahresbeitrag beträgt derzeit 60 € für eine Person, bei mehreren Mitgliedern aus einem Haushalt / einer Familie 40 € im Jahr je Mitglied.  Mitglieder, die in den ersten vier Monaten eines Halbjahres neu eintreten, sind für dieses Halbjahr beitragspflichtig. Erfolgt der Eintritt in den letzten beiden Monaten eines Halbjahres, beginnt die Beitragspflicht mit dem kommenden Halbjahr. Es besteht kein Anspruch auf Rückzahlung des laufenden Halbjahresbeitrages, wenn die Mitgliedschaft im laufenden Halbjahr beendet wird.
Ein Großteil des Geldes geht an den Bundesverband der DPSG. Dadurch ist das Mitglied auch in der Gruppenstunde, im Sommerlager und bei allen Aktivitäten des Stammes versichert. Der Rest wird für Material und sonstige Kosten des Stammes verwendet.

Wie bezahle ich den Beitrag?

Der Mitgliedsbeitrag wird halbjährlich von uns abgebucht, Barzahlungen sind nicht möglich. Zum jeweils 10. Januar und 10. Juli eines Jahres werden die Anteile an den Mitgliedsbeiträgen fällig, die wir an das Bundesamt abführen müssen. Daher werden wir die Halbjahresbeiträge zukünftig ebenfalls zu diesen Stichtagen einziehen, um ein Überziehen des Stammeskontos zu verhindern. Sofern der 10. Januar oder der 10. Juli auf ein Wochenende oder einen Feiertag fallen, werden wir die Beiträge am nächstfolgenden Bankenarbeitstag einziehen.

Wie kann ich kündigen?

Wir benötigen dazu eine – wenn Du nicht schon volljährig bist – von einem Erziehungsberechtigten unterschriebene schriftliche Kündigung. Bitte denke daran, uns die Kündigung möglichst vor Ablauf des jeweiligen Halbjahres zu geben, also bis spätestens Ende Juni oder Ende Dezember, da ansonsten die Beitragspflicht für das nächste Halbjahr gilt!

-> Kündigungsformular unter Dokumente